Haben Sie ein Lieblingslied?

Haben Sie ein Lieblingslied?

Als begeisterte Sängerin kann ich mich eigentlich nicht für EIN Lieblingslied entscheiden…. Naja, eventuell „What a wonderful world“ – das trifft meine Einstellung zum Leben ganz gut, obwohl zur Zeit die Welt ja alles andere als wunderbar ist!

Corona und damit verbunden Sorgen um die eigene Gesundheit und die derer, die man gern hat. Viele haben wirtschaftliche, vielleicht sogar existentielle Probleme und nun kommt sogar noch der Terror vor der eigenen Haustür dazu.

Mein Lieblingslied ist immer auch ein wenig von meiner Stimmung abhängig. Mal ist es ein Happy-Song, dann wieder ein klassisches Stück (gestern habe ich das Adagio aus W.A. Mozarts Klavierkonzert Nr. 21 gehört – himmlisch schön!), dann ist es ein schöner Jodler. In den letzten Tagen und Wochen kommt mir immer wieder ein Lied in den Sinn,

das mir Kraft und Zuversicht gibt. Es heißt „Lege deine Sorgen nieder“ von Sefora Nelson. Ein wunderschönes Lied. Es drückt aus, dass wir nicht allein sind, auch wenn wir Probleme, Ängste, Sorgen… haben. Wir können sie alle in Gottes Hand legen, unsere Last auf ihn übertragen.

Das ist doch ein schöner Gedanke.

Also, was ist ihr Lieblingslied? Kann es Ihnen Freude geben,  Ihre Stimmung heben?

Kleiner Tipp zum Schluss: wenn wir schon nicht gemeinsam singen dürfen in dieser Zeit, singen Sie doch laut und mit Begeisterung für sich selbst!! Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass beim Singen Glückshormone ausgeschüttet werden. Und Glückshormone können wir immer  brauchen!